Terroir Directory

Vintage Directory

Fine Dining Directory

featured posts:

about

blogroll

Recent Comments:

  • Gary Backlund: I opened my bottle of the 1873 for a 70th birthday. It was...
  • John Taylor: Dear tasters, reading your comments I realize I too have a...
  • Marc: Un grand classique mais de plus en plus cher
  • Gary Backlund: I also have a bottle of 1873 Mavrodaphne from Achaia Claus....
  • Gary Backlund: I also have a bottle of 1873 Mavrodaphne from Achaia Claus....
  • Fredi: Danke für die tolle Weinprobe und die super Verewigung in dem...

Tweets:

    No public Twitter messages.

Weinlagenwanderung an der Hessischen Bergstrasse

IMG_8041
(Graphik: Darmstädter Echo)

Der Tag fing schonmal gut an. Naiv und ignorant kauften wir am frankfurter Hauptbahnhof ein Hessenticket für 5 Personen und stiegen in den Zug Richtung Heidelberg. Kurz vor unserem Zielbahnhof Bensheim mussten wir, zusammen mit dem Zugbegleiter feststellen, dass wir nicht zur Fahrt im EC berechtigt waren. Der Kontrolleur nahm’s gelassen und drückte beide Augen zu. Wann gibt es sowas schon: Die personifizierte Freundlichkeit und Kulanz in Gestalt eines DB-Kontrolleurs! Wie gesagt: Der Tag fing schonmal gut an.

IMG_7925

Das Wetter spielte Anfangs nur bedingt mit. Zwar blieb es trocken, doch Wolken und Wind liessen mich an meiner einsamen Kleidungswahl – kurze Hosen – arg zweifeln.

IMG_7942

In Bensheim mussten wir den kurzen aber steilen Weg zum Kirchberg hochlaufen, wo die erste Station mit Verpflegung aufgebau war. Der Andrang war schon ziemlich gross, kein Vergleich zum Beispiel mit der Weinpräsentation am Roten Hang, wo alles etwas gemütlicher zugeht.

IMG_7940

Erstmal ein erfrischend spritziger Riesling aus dem rustikalen, traditionellen, altmodischen Holzfaß…

IMG_7946

…Ähem, Pardon: Hochmodernen Bierfaß! ;=) Spaß beiseite: Das war ein frischer Zechwein, der zwar recht säurebetont ist, aber auch sehr mineralisch daherkommt. Nach dem Aufstieg also genau die richtige Erfrischung!

IMG_7951

Das Blatt wendete sich nun, die Sonne schien alsbald ins Glas und auf meine kurze Hose erntete auf einmal neidische Blicke. Ha!

IMG_7961

Zur nächsten Station ging es dann den Hang hoch zum Fürstenlager.

IMG_7966

Dort liess sich auch gleich der Jahrgang 2011 begutachten. Zeitungberichten zufolge gibt es einen Vegetationsvorsprung von 14 Tagen.

IMG_7969
Das Ziel vor Augen

IMG_7974

Hier oben war die Stimmung am schönsten, die Sonne am strahlendsten…

IMG_7976

…und der Andrang am Weinstand am grössten.

IMG_7980

Ergattert haben wir einen 2010 Weissburgunder der Hessischen Staatsweingüter und er passte auch irgendwie ins positive Bild der Burgundersorten des Jahrgangs: Feinduftig mit frischer Säure. Bei dem Wetter: 1A und auch für die 8,50 die er ab Weingut kostet eine Überlegung (oder eine Nachverkostung) wert.

IMG_7998

Dieser 2007er WB (mit fleckigen Etikett) vom selben Weingut konnte weniger die Massen begeistern. Ich fand ihn aber gut trinkbar mit leicht pikanter Ader.

IMG_8007
Das Ganz ist gut durchorganisiert!

IMG_8012

Zum Abschluss gab’s noch ein Schluck 2009er, der war übrigens fast genauso spritzig wie der Nachfolgejahrgang.

IMG_8031
sowie zünftigen Flammkuchen und Saumagen mit leckerem Rahmwirsing in der bensheimer Gaststätte zum Blauen Aff. Gemütlich war’s!

Weinwanderungen sind immer schöne Veranstaltungen, vor allem wenn das Wetter mitspielt. Mein persönlicher Hit ist die Weinpräsentation am Roten Hang in Nierstein, dieses Jahr am Wochenende vom 11.Juni. Nicht nur werden dort Weine aus Spitzenlagen ausgeschenkt, es geht auch noch viel beschaulischer zu und der Blick ins Rheintal ist einfach eine Augenweide

Share: Share 'Weinlagenwanderung an der Hessischen Bergstrasse' on Delicious Share 'Weinlagenwanderung an der Hessischen Bergstrasse' on Digg Share 'Weinlagenwanderung an der Hessischen Bergstrasse' on Facebook Share 'Weinlagenwanderung an der Hessischen Bergstrasse' on Google+ Share 'Weinlagenwanderung an der Hessischen Bergstrasse' on LinkedIn Share 'Weinlagenwanderung an der Hessischen Bergstrasse' on Pinterest Share 'Weinlagenwanderung an der Hessischen Bergstrasse' on reddit Share 'Weinlagenwanderung an der Hessischen Bergstrasse' on StumbleUpon Share 'Weinlagenwanderung an der Hessischen Bergstrasse' on Twitter Share 'Weinlagenwanderung an der Hessischen Bergstrasse' on Add to Bookmarks Share 'Weinlagenwanderung an der Hessischen Bergstrasse' on Email Share 'Weinlagenwanderung an der Hessischen Bergstrasse' on Print Friendly
  1. Barry Said,

    Hi Alex…
    I was waiting for a photo of the short pants (kurze Hosen) to see if we could enter you for a Knobbly Knees competition!

  2. Blindtaster Said,

    Nothing knobby with my kness but I wouldn’t want to scare away readers with my hairy legs! Cheers!

Add A Comment

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.



Google+