Terroir Directory

Vintage Directory

Fine Dining Directory

featured posts:

about

blogroll

Recent Comments:

  • Ben: Am drinking a bottle this minute. Wine store near/in the market at...
  • Aske Stentoft: Thank you! Thank you for taking me back to a great summer. My...
  • Hildegard: “Wobei Spielplatz hier kaum verniedlischend klingen, sondern...
  • Daniel Fleischer: Da kommt einer wieder rum! Wieder mal eine sehr schön zu...
  • Dim sum Singapore: I am a human, not an ant. I need more food in Singapore.
  • Be-Gusto: One of my most favourite restaurants in Belgium. Could eat these...

Tweets:

    No public Twitter messages.

Restaurant Leopold im Weingut Von Winning, Deidesheim

IMG_7655

Nun kann man im Weingut Von Winning in Deidesheim auch ordentlich schlemmen, und das in sehr gediegenem Ambiente. Tatsächlich wurden wohl keine Kosten gescheut um die alte Remise mit den edelsten Materialien und Designobjekten auszustatten.

IMG_7676

Das Restaurant Leopold erhält das rustikal-elegante Ambiente des Pferdestalls mit Viel Holz und hellen Farben.

IMG_7679

Design-Elemente fügen sich harmonisch ein.

IMG_7658

Die erste Seite der Karte ist dem Essen gewidmet, die restlichen 10 dem Wein; da geht einem doch das Herz auf :P. Die Weinkarte enthält ausser den eigenen Deinhard und Von Winning Gewächsen noch etliche weitere aus der Pfalz aber auch grosse Weine aus ganz Deutschland, sowie eine Menge französischer Juwele. Preislich ist für jeden genügend dabei.

IMG_7664

Die Küche ist anzusiedeln zwischen weltoffen-mediterran und herzhaft lokal. Sie ist wohl so ausgelegt, dass dem benachbarten Ketschauer Hof nicht die Fine Dining Gäste wegkannibalisiert werden. Aber ein begrüssenswertes Modell, perfekt um zum Beispiel mit der Familie essen zu gehen. Vom Cordon-Bleu Schnitzel bis zum Steinbutt über frischen Spargel war bei uns für jeden Geschmack was dabei

IMG_7673

Pulpo-Salat. Perfekt gegarter Pulpo:  Aussen kross, innen zart, angerichtet mit einem leichten Aioli-Dressing. Makellos und lecker.

IMG_7670
IMG_7671

2009 Deidesheimer Grainübel von Dr. Deinhard. Eine sehr schöne Überraschung. Der Wein ist zwar trocken, zeigt aber eine schön saftige Frucht und besticht durch seine Balance. Hat wohl irgendeinen Preis oder Goldmedaille gewonnen und scheint deswegen vergriffen zu sein.

IMG_7677

Steinbutt mit Spargel und Safransauce. Perfekt gegarter Fisch. Die Kombination Safransauce mit Spargel kam mir zwar erst etwas ungewöhnlich vor, doch es hat gepasst.

IMG_7681
IMG_7682

2009 Ruppertsberger Reiterpfad, Weingut Von Winning. Im Grunde meine erste Begegnung mit den hippen Von Winning Weinen und ich bin recht angetan. Schlank aber dennoch mit Substanz. Mineralisch vibrierend, geradlining und mit einem faszinierenden Holztouch, auf den Punkt dosiert.

IMG_7683

Rustikal-elegante Gemütlichkeit in der Kamin-Ecke

IMG_7685
IMG_7688

Die Kerzen an der Bar sind übrigens LED’s, sehen aber täuschend echt aus.

Fazit: Der Eindruck war durchweg positiv. Atmosphäre und Küche sind im Einklang und preislich liegt das Restaurant im mittleren Bereich. für ca 35 Euro ist man mit Vor- und Hauptspeise dabei (ohne Getränke) und wenn man nicht genug hat, kann man noch in der Von Winning Probierstube einkehren.

Leopold Restaurant
Weinstraße 10
67146 Deidesheim
Tel: 06326/9668888

Öffnungszeiten:
Do-Di 11h30-14h und ab 18h
So durchgehend warme Küche
Mi Ruhetag

Nachfolgend noch weiter Impressionen.

IMG_7689

IMG_7662

IMG_7698

IMG_7690

IMG_7696

IMG_7693

Share: Share 'Restaurant Leopold im Weingut Von Winning, Deidesheim' on Delicious Share 'Restaurant Leopold im Weingut Von Winning, Deidesheim' on Digg Share 'Restaurant Leopold im Weingut Von Winning, Deidesheim' on Facebook Share 'Restaurant Leopold im Weingut Von Winning, Deidesheim' on Google+ Share 'Restaurant Leopold im Weingut Von Winning, Deidesheim' on LinkedIn Share 'Restaurant Leopold im Weingut Von Winning, Deidesheim' on Pinterest Share 'Restaurant Leopold im Weingut Von Winning, Deidesheim' on reddit Share 'Restaurant Leopold im Weingut Von Winning, Deidesheim' on StumbleUpon Share 'Restaurant Leopold im Weingut Von Winning, Deidesheim' on Twitter Share 'Restaurant Leopold im Weingut Von Winning, Deidesheim' on Add to Bookmarks Share 'Restaurant Leopold im Weingut Von Winning, Deidesheim' on Email Share 'Restaurant Leopold im Weingut Von Winning, Deidesheim' on Print Friendly
  1. BerlinKitchen Said,

    WOW…….sieht gut aus! Auf so einen Pulpo-Salat hätte ich jetzt auch Lust!!

    Schönes Osterfest,
    Martin

    P.S. Geheimtipp: Sauvignon Blanc von VonWinning

  2. Blindtaster Said,

    Ja, ich aber auch! Ist wirklich genau das richtige Wetter für solche Gerichte.

    Hab den 2010er SB auf der Weinbörse probiert, ein interessanter Wein, leicht rauchige Nase auch (wg Fassprobe ?).
    Fand aber den von Kuhn fast besser, auch ein Geheimtipp für 11 Euro oder so.

    Dir auch viel Spaß beim Eiersuchen!

Add A Comment

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.



Google+