2009 war ein super Jahrgang für die Kühns – das war bei den Jahrgangsproben und diversen Besuchen im Weingut schnell klar. Nun hab ich die erste Flasche vom 2009er Jakobus, dem Einstiegs-Riesling des Guts, aufgemacht und bin wieder mal alles Andere als enttäuscht.
Es handelt sich um einen leichten Riesling mit freundlichen 12%, also perfekt geignet für die sich langsam anbahnende Jahreszeit und ihren sonnengefluteten Terrassen. Dabei zeigt er sich trotzdem ungemein aromatisch: Eine Nase von Pfirsich und Zitrus sowie den typisch herben Aromen die man von Kühn kennt, etwas an blonden Tabak erinnernd.
Am Gaumen ein saftiges Erlebnis. Die Säure ist etwas resch, aber das stört nicht: Als Durstlöscher ist er so bestens geeignet. Auch die Frucht ist da, hier mit ihrer leichten Bitterkeit etwas an Zitronenzeste und Grapefruit erinnernd . Ein schöner leichter Sommer-Riesling mit einer guten Dosis Komplexität. Eile ist aber dennoch nicht geboten, der hält zumindest auch noch für den folgenden Sommer!