Terroir Directory

Vintage Directory

Fine Dining Directory

featured posts:

about

blogroll

Recent Comments:

  • Gary Backlund: I opened my bottle of the 1873 for a 70th birthday. It was...
  • John Taylor: Dear tasters, reading your comments I realize I too have a...
  • Marc: Un grand classique mais de plus en plus cher
  • Gary Backlund: I also have a bottle of 1873 Mavrodaphne from Achaia Claus....
  • Gary Backlund: I also have a bottle of 1873 Mavrodaphne from Achaia Claus....
  • Fredi: Danke für die tolle Weinprobe und die super Verewigung in dem...

Tweets:

    No public Twitter messages.

Weinpräsentation im Roten Hang 2011

IMG_8624

Es war einfach wieder Zeit für die tollste Wein-Sause des Jahres. Die Weinpräsentation im Roten Hang ist für mich schlicht und einfach das schönste Weinevent des Landes. Zum Einen bietet sie die Gelegenheit alle Facetten einer aussergewöhnlichen Lage zu probieren und zum Anderen kann man hier einfach einen perfekten Tag mit Freunden verbringen. Für mich war es das 4. mal und bestimmt nicht das letzte.

IMG_8531
die erste Lage, Schloss Schwabsburg, zieht sich von der Seite bis über die Kuppe vom roten Hang und wird im ersten Pavillon ausgeschenkt. Besonders gemundet hat der 2009er Rabenturm von Nachwuchswinzerin Christine Huff, über die vor kurzem Bloggerkollege Martin berichtet hatte.

IMG_8537

IMG_8542
2 x Seebrich. Der 2009er Ölberg Riesling zeigte schöne Rieslingfrucht, wirkte dabei schön frisch und mineralisch, ein wahrer Gaumenschmauß…

IMG_8540
…und die 2010 Kranzberg Auslese Trocken zeigte was für grosse Weine in diesem verschrienen Jahrgang möglich sind. Balanciert, schöne Säure, leicht würzig-rauchig.  Ein absolut schöner Wein und ein wahrer GG-Schreck! Geheimtipp-Alarm!

IMG_8549
Blick runter zum Rhein über die Lage “Auflangen”.

IMG_8649
Ein sehr trinkiger Riesling, der 2010er Auflangen von Gehring. Nix von scharfer Säure zu spüren!

IMG_8566
Blick richtung Norden.

IMG_8568
Entspannter als am Roten Hang geht es nicht mehr. Kaum zu glauben, dass diese Präsentation immer noch ein Geheimtipp ist. Aber schön für die, die da sind und nicht Schlange stehen müssen.

IMG_8574
Noch ein Huff! Aber diesmal ein Georg Gustav Huff. Sehr gelungen dieser 2009 Hipping “Alte Reben” mit viel Power und Würze. Auch sehr lecker aus der Lage Hipping: Der 2010 Silvaner vom Weingut Schätzel der Jahrgangstypisch frisch und animierend daherkommt.

IMG_8576
Das obligatorische Foto vom roten Boden.

IMG_8578
Letzter Stand: Pettenthal. Mit oder ohne “H”, das ist hier die Frage?!

IMG_8580
Braun – ein weiteres Weingut, das sich zu probieren lohnt.

IMG_8581
2009 Pettenthal Auslese von Schätzel in der Doppelmagnum. Alle anderen 2009er sind weg und die 2010er sind noch nicht gefüllt – da werden zu unserer Freude die großformatigen Edelsüßen ausgeschenkt. Ich bin aber gespannt auf die trockenen 2010er. Laut kai darf man sich auf den besten Jahrgang den er bisher vinifizieren konnte freuen.

IMG_8618
Ab 18h geht’s 1 Stock höher in die Riesling-Lounge. Der Weg durch die Weinberge ist verlockend, aber auch sehr steil.

IMG_8662
In der Riesling-Lounge trifft sich die Wein-Prominenz. Vielen Dank für diese royale Widmung! :=)

IMG_8704
Auf der Kuppe, hinter der Riesling-Lounge. Die Rheinhessische Sonne beginnt sich zu senken.

IMG_8715
So langsam fängt das bunte Treiben an…

IMG_8732

IMG_8758
Die vorhin schon erwähnte Nachwuchswinzerin Christine Huff, hier beim Ausschenken in der Lounge.

IMG_8760
Ausschank in der Fockenberghütte/Riesling-Lounge.

IMG_8771

IMG_8735

IMG_8742
Ganz hinten ein kleiner Silberstreif am Horizont: Frankfurt in Miniatur-Version.

IMG_8779
Time to go!

Übrigens. Für Alle die nicht genug kriegen können: Im Herbst/Winter findet die Riesling-lounge alle 2 Wochen im Lomo-Club in Mainz statt. Wer informiert sein möchte, sollte am besten diese Facebook-Gruppe “liken”.

Share: Share 'Weinpräsentation im Roten Hang 2011' on Delicious Share 'Weinpräsentation im Roten Hang 2011' on Digg Share 'Weinpräsentation im Roten Hang 2011' on Facebook Share 'Weinpräsentation im Roten Hang 2011' on Google+ Share 'Weinpräsentation im Roten Hang 2011' on LinkedIn Share 'Weinpräsentation im Roten Hang 2011' on Pinterest Share 'Weinpräsentation im Roten Hang 2011' on reddit Share 'Weinpräsentation im Roten Hang 2011' on StumbleUpon Share 'Weinpräsentation im Roten Hang 2011' on Twitter Share 'Weinpräsentation im Roten Hang 2011' on Add to Bookmarks Share 'Weinpräsentation im Roten Hang 2011' on Email Share 'Weinpräsentation im Roten Hang 2011' on Print Friendly
  1. BerlinKitchen Said,

    Freut mich, daß Dir der “Rabenturm” auch gefällt. Und die hochgelobte “Kranzberg” Auslese pack ich mal auf meine todo-Liste.

  2. Blindtaster Said,

    Ja, der 09er Rabenturm ist schön! Aber so langsam werde ich ein immer groesserer Fan der 2010er! Was soll ich jetzt blos mit all den 09ern machen? :P Den Seebrich solltest Du echt probieren, deine Meinung würde mich interessieren!
    Grüße in die Hauptstadt!

  3. Thomas Günther Said,

    Schöner Bericht. Die Fotos sehen meinen sehr ähnlich ;-))) Die Abendaufnahmen sind besonders gelungen. Schöne Veranstaltung war es!

  4. Blindtaster Said,

    Danke! Tja, es ist einfach schön da. Kein Wunder, dass der Wein schmeckt! Grüsse!

  5. Charlie Said,

    Freut mich von jedem guten Wein vom Roten Hang zu hören, denn das Terroir ist einmalig. Falls sich jemand die Lagen anschauen will:
    http://www.weinlagen-info.de/?lage_id=1331 als Bsp. der Hipping.

Add A Comment

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.



Google+