Terroir Directory

Vintage Directory

Fine Dining Directory

featured posts:

about

blogroll

Recent Comments:

Tweets:

    No public Twitter messages.

Neue Weinfilme: Die Mutter aller Blindproben bald im Kino

Nach dem grossen Erfolg des Kultfilms Sideways, und der Aufmerksamkeit die einem Dokumentarfilm wie Mondovino zukam, ja vielleicht auch wegen dem allgemeinen neuentdeckten Interesse für Umwelt und Landwirtschaft in Zeiten der Globalisierung stand fest: Der Trend geht zum Weinfilm. Die Hollywoodstudios haben Lunte gerochen und so wird aus dem bisherigen Independent-Film-Thema auch Stoff für Blockbuster.

Die Sache wird von den Studios natürlich ganz anders angepackt. Ja, eine neue Ära des Weinfilms bricht an. Nachdem Sideways noch den Typus des Weinkenners als sonderbar komische Kreatur in der amerikanischen Gesellschaft dargestellt hat, man kann auch sagen als Freak (naja, stimmt auch ein bisschen :=)), so wird nun in den kommenden Filmen voller Stolz von der amerikanischen Weingeschichte und deren Helden erzählt.

In dem Film Bottle Shock, der beim Sundance Film Festival aufgeführt wird, geht es im Kern nämlich um die Mutter aller Blindproben (und Blind Tasting Club ist die Mutter aller Blindprobenblogs ;=)), nämlich die pariser Weinprobe von 1976, in der kalifornische Weiss- und Rotweine gestandene Châteaux aus der alten Welt wirklich sehr alt aussehen liessen.

Ausgeschmückt wird der Plot durch eine Vater-Sohn Story à la Hollywood. Der Sprössling des Châteaux Montelena, ein kalifornischer Surferboy, der von seinem Vater nicht genügend Anerkennung erhält, komponiert den glorreichen Chardonnay, der später unter anderem einen Meursault-Charmes und einen Clos des Mouches hinter sich lässt.

Dass ein Film über noch lebende Personen für Reaktionen bei den betroffenen sorgen kann, ist auch klar. Mitverstrickt in der Geschichte ist nämlich auch der englische Weinhändler der Caves de la Madeleine in Paris, der die Weinprobe organisiert. Dieser wird als steiff und versnobt dargestellt um wunderbar mit den einfachen kalifornischen Winzerhelden zu kontrastieren; der echte Steven Spurrier, heute wieder in England tätig, ist aber „not very amused“ über seine Darstellung im Film und hat auch schon seinen Anwalt auf den Plan gerufen. Bo Barrett wiederum, der kalifornische Sunnyboy, belächelt, dass er im Film als Frauenheld dargestellt wird: Er weiss zu berichten, dass er zu dieser Zeit nun wahrlich nicht viel Glück mit den Frauen hatte. Wahrscheinlich ist die Wahrheit halt doch viel zu einfach für Hollywood. Aber im Endeffekt müssten es die Beiden eher gelassen sehen, denn der Film rührt ja auch kräftig die Werbetrommel.

Aber jetzt habe ich schon so viel geschrieben und Ihnen dabei immer nur von einem Film berichtet. Dabei kommt ein Heldenepos für Weinromantiker selten allein! In diesem Jahr starten nämlich die Dreharbeiten zu einem weiteren Film über dasselbe Thema. The Judgment of Paris, basierend auf das gleichnamige Buch von George Taber, handelt wie der Name es vermuten lässt von derselben Blindprobe. Der entscheidende Unterschied: es handelt sich diesmal um den roten Siegerwein, einem Stag’s Leap Cabernet der keine geringeren als Mouton-Rothschild, Montrose und Haut-Brion ausgestochen hat.

Tja da kommt einiges auf uns zu.

Quelle: Artikel von Bloomberg
Mehr über Steven Spurrier, von Jancis Robinson

Share: Share 'Neue Weinfilme: Die Mutter aller Blindproben bald im Kino' on Delicious Share 'Neue Weinfilme: Die Mutter aller Blindproben bald im Kino' on Digg Share 'Neue Weinfilme: Die Mutter aller Blindproben bald im Kino' on Facebook Share 'Neue Weinfilme: Die Mutter aller Blindproben bald im Kino' on Google+ Share 'Neue Weinfilme: Die Mutter aller Blindproben bald im Kino' on LinkedIn Share 'Neue Weinfilme: Die Mutter aller Blindproben bald im Kino' on Pinterest Share 'Neue Weinfilme: Die Mutter aller Blindproben bald im Kino' on reddit Share 'Neue Weinfilme: Die Mutter aller Blindproben bald im Kino' on StumbleUpon Share 'Neue Weinfilme: Die Mutter aller Blindproben bald im Kino' on Twitter Share 'Neue Weinfilme: Die Mutter aller Blindproben bald im Kino' on Add to Bookmarks Share 'Neue Weinfilme: Die Mutter aller Blindproben bald im Kino' on Email Share 'Neue Weinfilme: Die Mutter aller Blindproben bald im Kino' on Print Friendly
Categories: Misc,News

Add A Comment

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.



Google+